Freitag, 17. Dezember 2010

Kulinarisch im Advent

Gerade in der Weihnachtszeit gibt es die leckersten Dinge.... Ich liebe es, wenn die Köstlichekeiten noch dazu so schön anzusehen sind und binde auch gerne essbare Dinge in meine Deko mit ein.

Meine rot-weißen Bonbons oder die Gingerbread-Men habt ihr ja bereits kennengelernt - heute möchte ich euch noch ein paar weitere Leckereien zeigen, die gleichzeitig auch eine Freude für die Augen sind.

Heute mal meist gekauft - ich kann einfach nicht widerstehen, wenn ich solche leckeren Dinge sehe...


Die kleinen Schokotaler mit den bunten Schokostreuseln drauf gehören für mich unweigerlich zur Weihnachtszeit dazu - das ist für mich Kindheitserinnerung pur!!




*°*°*°*



Habt ihr auch so etwas, dass ihr schon seit jeher mit Weihnachten verbindet, dass immer sein muss?


Mit bunten Streuseln bestreut sind auch diese Weihnachtsbäume...



*°*°*°*



Macarons sind das ganze Jahr über unwiderstehlich! Diese hier habe ich im Elsass gekauft - soooo lecker!


 *°*°*°*



Dort gab es noch viel mehr Leckereien (ja, man kann ohne weiteres 60€ bei einem Chocolatier lassen...)


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Zur Weihnachtsbäckerei gehört unbedingt Gingerbread - echtes dieses Mal!



Ich bin immer ein Fan von "miniatur" - dieses mal Mini-Gugelhupf - für jeden einen!


*°*°*°*



Und schließlich ganz traditionell: Christmas Cake

*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Was sind für euch kulinarische Must-Haves zur Weihnachtszeit?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start ins Wochenende!

Alles Liebe,
Eva

PS: da einige fragten bezüglich der Gingerbread-Men aus Schokolade...
Die Formen dafür habe ich im Elsass gekauft. Wichtig ist, dass sie ganz sauber sind! In die Form wird mit etwas weißer Schokolade das Gesicht etc gemalt. Man lässt es etwas antrocknen, anschließend habe ich Zartbitter-Schokolade im Wasserbad verflüssigt und hineingegossen. Holzstab rein, in den Kühlschrank stellen und dann erstmal geduldig warten...



Kommentare:

  1. wow, die sachen sehen suuuuuperlecker aus! die mini-gugelhüpfchen sind total herzig :-)

    glg
    salma

    AntwortenLöschen
  2. Wow sieht das genial aus liebe Eva.. ich bin sprachlos.. und ich krieche gleich in den Laptop ;O)) mmmmmmmmmmmmmmhhh.
    gggggggglg SUsi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    du hälst uns hier aber auch Leckereien unter die Nase, wie soll man das bloss aushalten ohne Schoki im Schrank ;o)?????Ich verbinde mit Weihnachten immer Schkoringel mit bunten Perlchen,die hingen bei uns Zuahuse auch Jahr für Jahr im Baum ;o).Einen wundervollen Abend und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  4. Oja, an diese Schokotaler mit den bunten Streuseln kann ich mich aus meiner Kindheit auch noch erinnern! Der Weihnachtskuchen sind ja sowas von genial aus! Ist das Marzipan obendrauf?
    Bei mir gehören kulinarisch zu Weihnachten die "Eiswaffeln" nach einem Rezept meiner Oma. Die mache ich nächste Woche noch, denn traditionell dürfen die bei uns erst ab dem 24. genascht werden. Rezept gibt's ab Montag bei mir!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Ja, schokotaler mit Streusel und Loch in der Mitte..die gab's immer und heute auch noch für meine Kids!
    Deine Mini guglhupfs sind ja bezaubernd,..kommen die aus so einer Muffinform ähnlichen Form oder hast du sie einzeln?
    Schönes Wochenende dir zwischen all den Köstlichkeiten!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liuebe Eva,
    also logisch Lebkuchen und Plätzchen UND Vanillekipferl gehören IMMER zu Weihnachten bei us. :o)
    Ich stauene immenroch über deine "Lebkuchen"Männer!!!!
    Hab einen gemütlichen Abend und ein wunderschönes Wochenende!!!
    Kannst gern mal zum Kaffee kommen in meine Küche. *lach*
    Ganz lieb Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  7. Mhm lecker und das Auge ist ja bekanntlich mit ! Das sieht alles so toll aus ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,

    klar verbinde ich einige Süssigkeiten mit Weihnachten oder Weihnachten mit bestimmten Süssigkeiten ;)

    Aber viele der Dinge, die für mich eigendlich ein "Unbedingt" sind, bekomme ich hier nicht. Die Schokitaler mit den Zuckerperlchen zum Beispiel. Oder Honigbrot. Oder Schokoladen-Kaubonbon-Taler. Oder ganz spezielle Champagnertrüffel. Die rot-weißen Bonbons und Zuckerstangen, Lebkuchenherzen ......... Meine Weihnachtsgelüste-must have-Liste ist superlang :-))) Nur Stollen .... Stollen und Lebkuchen mit Zitronat und Orangat brauchte ich noch nie *bg*

    Allerliebsten Superdank, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast. Nicht nur duselig, sondern auch noch total doof von mir! Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn du mir das sagst. Im Gegenteil - damit bewahrst du mich vor einer Fettnapf tiefen Peinlichkeit ;)
    Auch wenn dir mal auffällt, dass ich mich voll in der Grammatik verhaue - bitte sag es mir. Täglich drei unterschiedliche Grammatiken führen hin und wieder zum Blackout oder Megachaos!

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und nicht alle leckerenSüssigkeiten bis Sonntag aufessen! ;)

    GGLG

    Tine

    AntwortenLöschen
  9. Oh Mann - die leckeren Köstlichkeiten sehen auch noch so verführerisch gut aus - wer könnte da widerstehen?
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  10. EVAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ! der reinst Kalorienbombenanschlag !

    Wahnsinn.

    Die Schokotaler mit den bunten Streuseln habe ich heute erst in ein Paket gepackt :)

    Liebe Grüsse von der Weihnachtskartenschreibfront

    Maren

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Eva,

    habe über 16 Bloggecken hier her gefunden
    .
    Ganz wundervoll bunte Weihnachtsbäckerei, super!
    Das sieht alles ganz herrlich aus.

    Bei uns sind es immer wieder die Klassiker, die Gefallen finden an Weihnachtsbäckerei.

    ein schönes 4. Adventwochenende
    Betty

    AntwortenLöschen
  12. Huuuunggerrr....Eva...wie kannst Du nur ;-))??? Hach das sieht ja alles so lecker aus aber eines fehlt...wo sind die Mince pies..grins. Ja, für mich gehören mince pies und Christmas pudding definitiv zu Weihnachten dazu. Ich werde morgen meine Mince pies backen....und div. Heimweh Engländer verschenken ...grins. Mein packerl macht sich morgen auf den Weg...lass Dich überraschen.
    GllG
    hanni

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eva ,
    oooh das sind ja wunderschöne und leckere Teilchen was Du uns da zeigst !!!
    Die Streuselschoktaler ... der Christmas Cake und die anderen Teilchen ... genial !!!
    Einen wunderschönen 4. Advent wünscht Dir Diana

    AntwortenLöschen