Montag, 17. Januar 2011

Eine Nacht in Prag...

Kurzfristig musste mein Mann geschäflich nach Prag reisen.

Und da alles irgendwie passte, die Kinder bei Großeltern untergebracht waren, ich zum letzten Mal vor 20 (!!) Jahren dort war und es schon seit langem auf meiner Reise-Agenda recht weit oben stand, bin ich kurzerhand mitgekommen.



Prag ist eine wundervolle Stadt: so viele grandiose Bauwerke, überall kunstvolle Details, so voller Kultur - wahnsinn! 2 Tage reichen da lange nicht aus - ich habe jede Minute genossen, keinen gelaufenen Meter bereut (obwohl meine Füße noch immer weh tun!).




Den Samstag habe ich alleine verbracht und bin fasziniert durch die Altstadt geschlendert...



*°*°*°*


*°*°*°*



Mann muss den Blick immer wieder nach oben richten, um die vielen kunstvollen  Details zu sehen, die dort jedes Haus zieren...



*°*°*°*



Die astronomische Uhr am alten Rathaus - sie soll so kompliziert sein, dass es - als sie einmal still stand - 50 Jahre dauerte, bis sie von den besten Uhrmachern wieder in Gang gesetzt werden konnte...




Auf den Turm bin ich hinaufgestiegen...




...um die tolle Aussicht auf die Burg und die Stadt zu genießen


*°*°*°*



Es gibt ein großes jüdisches Viertel in Prag und viele faszinierende Synagogen...





Ganz bekannt: die Marionetten und Puppen




Auch hier gab es Hochwasser...


Die berühmte Karlsbrücke...


*°*°*°*



Nachts sind wir gemeinsam noch durch die Stadt spaziert, denn auch oder gerade bei Nacht ist Prag einfach wunderschön...


*°*°*°*


*°*°*°*



Anschließend ging es zurück in das Hotel Moods, wo wir den Abend in der Bar haben ausklingen lassen...


*°*°*°*




...um anschließed in unsere Maisonette einzukehren.





Wenn ihr noch ein Reiseziel für einen Städte-Trip sucht: ich kann euch Prag nur wärmstens empfehlen! Einfach eine wundervolle Stadt!

Mehre tolle Bilder von Prag hatte ich übrigens vor einiger Zeit bei Yvonne gesehen - die gleich Dixie-Band spielte auch dieses Mal wieder!


Liebe Grüße und ein wundervolle Woche für euch,
Eva


Kommentare:

  1. Oh, du Glückliche!
    Ich wünschte, uns würde sich mal so eine Gelegenheit bieten...
    Traumhaft schöne Fotos! Danke!!!! :o)
    GLG, Juliane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    danke für den kurzen Ausflug :-))
    Allerliebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  3. da hattest du ja ein richtig schönes wochenende! ich hoffe der start in die neue woche verlief genauso harmonisch! ich war noch nie in prag, aber ich sehe - es ist eine reise wert!
    danke für den einblick!
    lg, kirsten

    AntwortenLöschen
  4. hey, eva!
    das ist ja gerade so, als wäre man dabei gewesen… schööön - und spätestens ab heute auch auf meiner reisewunschliste ganz weit oben… (seufz)
    danke auch für deine lieben wünsche - der rücken funktioniert wieder und ich bin heilfroh, diesmal noch ohne op davongekommen zu sein. dafür steht verstärktes rückentraining auf dem programm… aber wenn es nützt, stehe ich das doch gerne durch!
    dir einen wunderschönen wochenbeginn und allerliebste grüße von dette und ihrer kleinen armee.

    AntwortenLöschen
  5. Oh Eva,
    wie schön es dort alles ist.Da wäre ich auch sofort mit,wenn die Kinder versorgt werden.Die Bauten,einfach traumhaft.Du hast ja sooo viele schöne Bauten in den zwei Tagen gesehen,da brauchst du bestimmt einige Zeit um sie zu verarbeiten,oder?
    GGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    danke für die wundervolle und beeindruckenden Fotos - da wäre ich auch gerne mit dir gewandert - ein wirklich lohnendes Ziel.
    lg.Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    ...was für einen grandiosen Anblick!! Sehr beeindruckend. Ich kann es mir vorstellen, dass Du absolut begeistert warst. Dort war ich noch nie. DANKE für diese wundervollen Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße,
    Lucia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eva,

    ohh wie schöön, da war ich noch nieeee und hab schon soviel Schönes davon gehört und gesehen...wie schön, dass du es mit deinem Mannn genießen konntest !!!
    Hab eine wundervolle Woche,
    liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein Geschenk des Lebens ;o)!So unverhofft, schwupps eine Nacht in Prag,was für eine wundervolle "Entführung" ;o)!Herzlichen Dank, für die tollen Bilder,liebe Eva,ich sehe schon, da muss ich unbedingt mal hin ;o).Einern tollen Wochenanfang und viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva,
    oh vielen Dank für die Prag Eindrücke.
    Prag steht auf meiner Reise Wunschliste auch ganz oben. Das war bestimmt ein wundervolles Wochenende, toll, dass du deinen Mann begleiten konntest.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva,
    super schön...Prag steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste!!! Und nach den Bildern erst recht. Und übrigens auch nur zu zweit :-)
    Danke fürs Reinschauen und: in dieser Woche macht endlich mein DaWanda Shop auf..wenn Du möchtest nehme ich das Union Jack Shirt mit in den Shop, dann könntest Du es bestellen..sag mir einfach bescheid!!
    lg
    Olga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva,

    ganz zauberhafte Impressionen - vielen Dank! Die eine Aufnahme, wo das Licht so durch den Brückenbogen scheint finde ich einfach super. Prag ist wirklich eine schöne Stadt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Eva..
    Prag würde mich auch mal soooo interessieren..
    Danke für die tollen Bilder...

    Meine Schokoladen-Himmbeer Cupcakes sind ne Backmischung von Dr. Ött.... ;O))
    einen tollen Wochenstart und gggggglg
    Susi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Eva!!!!

    Steht auch bei mir auf der 'moechte ich gerne mal hin' Liste (am liebsten in der Vorweihnachtszeit :)) - tolle Eindruecke und war auch gerade auf der Hotelseite, schick!

    Ich finde solche Kurzresien sind immer wunderbar zum Energie auftanken - nicht zu antrengend und eben so ein richtiger Tapetenwechsel!!! Toll, dass es klappte und Du mit konntest!!!!

    GANZ liber Gruss


    Nicola x

    AntwortenLöschen
  15. Wow, Ich bin begeistert von diesem Ausflug. Wirklich sehenswert. LG Inge

    AntwortenLöschen
  16. Ah, da warst Du also!
    Prag steht auch noch auf meiner Liste der Orte, die ich möglichst bald mal besuchen möchte! Ihr scheint ja auch noch gutes Wetter gehabt zu haben!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  17. Ich werde wohl nicht mehr nach Prag kommen, aber die Stadt ist wirklich toll und sehenswert und historisch wertvoll und .............

    Auf meiner Reise-Agenda stehen noch sooo viele Ziele und dann bin ich am Ende einer Woche froh, wenn ich es zumindest bis Montevideo geschafft habe :-))

    Ganz lieben Dank für deinen Kommentar - ich habe mich sehr darüber gefreut!!!

    GGLG

    Tine

    AntwortenLöschen
  18. Wow!!! Vielen Dank, daß Du uns in diese wundervolle Stadt "mitgenommen" hast!
    Die Bilder sind traumhaft!
    GGGLG, Melissa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Eva ,
    Prag ist wirklich eine sehr beeindrückende Stadt mit tollen Sehenswürdigkeiten !
    Wunderschöne Bilder hast Du uns gezeigt !
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Eva,

    das kann ich mir denken.Ich haette auch alles stehen und liegen lassen und waere mit...
    Es ist schoen wenn eben mal zwischen durch soetwas schoenes Spontanes Passiert.Das sind die Momente im Leben die das Aku wieder voll werden lassen.

    Ich habe eine Frage an dich.
    Da ich in de NL lebe bekommen wir auch ein paar Englsche Tvsender.
    Nun meine Frage.Gestern Abend kam dann eine Koch bzw Backprogram.Dies wurde von einer Hungen Schwarzen Frau Presentiert.Sie Backte wudnervolle kleinigkeiten die suoer leicht nachzumachen sind.Selbst fuer Koch beginner.Leider konnte ich danach keine Infos finden wie sie heisst ich wuerde gerne Rezepte von ihr nachmachen wollen.
    Sie hat in einem Apartemet gebacken.
    Soooooo lecker ich habe das program genossen auch die leichte Art Ihrer Presentation super


    sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen
  21. Ja, Zweisamkeit kann auch einmal schön sein. :-)
    So viele schöne Eindrücke...

    AntwortenLöschen
  22. Das sind ja schöne Eindrücke, liebe Eva!
    Da wär ich auch gern einmal hingereist.
    Nur das Hochwasser ist weniger schön, das ist zurzeit ja allerorten ...

    Ich wünsch Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Eva,
    oh, ich will auch gleich wieder hin!
    Und die gleiche Band, wie schön!
    Viele liebe Grüße ,Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Huhu! Das ist ja gerade so, als wäre man dabei gewesen... Prag steht auch bei mir auf der 'moechte ich gerne mal hin' Liste (am liebsten in der Vorweihnachtszeit :)) - tolle Eindruecke und war auch gerade auf der Hotelseite, schick! Toller Bericht, danke dir!

    AntwortenLöschen