Montag, 29. November 2010

Weihnachtsstimmung im Elsass

Tja, da Schreibe ich hier am Freitag noch vom Fernweh... und habe dem auch sogleich nachgegeben!


Wir haben ein wundervolles Wochenende im Elsass verbracht, nur mein Mann und ich, mal ganz ohne Kinder...

Begrüsst wurden wir von einem gemütlichen und stilvoll eingerichteten Hotelzimmer in Barr


*°*°*°*



Der Ausblick aus dem Zimmer am nächsten Morgen zeigte zart beschneite Weinberge...




Der Hotelpool war allerdings derzeit nicht wirklich benutzbar...


Wir waren schon einmal zur Weihnachtszeit im Elsass, es ist einfach wunderschön dort: überall - wirklich überall - ist so schön dekoriert, es gibt kleine Weihnachtsmärkte und so leckere Dinge. Wir besuchten das kleine Städtchen Obernai...


...und blieben gleich bei einem Bisquiter / Chocolatier hängen...



 
Auch hier schien der Rot-Weiß-Trend angekommen




Der Markt zog sich durch die kleinen Gassen...


*°*°*°*


*°*°*°*



Ein wundervoll nostalgisches Karussell...


*°*°*°*



sogar die Apotheke sah sehr sympathisch aus



Weiter ging es in die malerische Ortschaft Andlau, dort steht an jedem Schild /  an jeder Laterne ein weiß geschmückter Tannenbaum...


Dort gibt es ein gutes Restaurant und viele Möglichkeiten zur Weihnprobe...




Zuletzt besichtigten wir noch den Palais du Pain d'Épices - ein Lebkuchenmuseum - es war mehr ein Märchen-Winter-Wunderland...


*°*°*°*


*°*°*°*


Der Elsass ist zwar auch im Frühjahr wunderschön, aber zur Winter-Weihnachtszeit auf jeden Fall eine Reise wert!!!



Erholte und verschneite Grüße,
Eva







Kommentare:

  1. ich PLÄDIERE für SAU und KINDERKARUSSEL
    ;)
    glg steffi
    (deren fernweh niemand erhört *g*)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie zauberhaft! So eine Auszeit zu zweit..., geradezu himmlisch ;o)
    Das sieht aber wirklcih ganz schön dort aus, im Elsaß war ich noch nie.., muss ich mir merken ;o)
    Schöne Woche wünsch ich dir!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. ..wunderschöne, stimmungsvolle Bilder...

    AntwortenLöschen
  4. Ok,ok... Wenn ich deinen Post lese, packt mich dann doch das Fernweh... ;o) Insbesondere, wenn es ein Wochenende mit dem Liebsten wäre...
    Hab einen tollen Tag!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe das Elsass! Wir sind mehrmals im Jahr dort, da mein Vater dort lebt. Neben den malerischen Städtchen geht aber auch nichts über Gewürztraminer und Flammkuchen!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Ich glaub ich will auch mal ins Elsass... danke für die schönen Einblicke!

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,

    wunderschöne Bilder sind das. Da müsst Ihr einfach ein fantastisches Wochenende verbracht haben. Ich beneide Euch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Eva,

    das sieht soooooo schön und nach einen ganz perfekten Wochenende aus.

    LG von Maren,
    die sich auch in ein verlängertes WE verbschiedet, aber an die See, ausgerechnet in die Region D, in der es momentan am heftigsten schneit. es wird mit hohen Schneeverwehungen gerechnet. Ich bin gespannt. Thermoskanne für die Fahrt ist schon bereitgestellt und der Schlitten wird auch ins Auto gequetscht.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,
    genau das haben wir auch vor mein Mann und ich - wir lieben das Elsass - waren schon mehrfach dort - schöne Bilder hast du gemacht -
    lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  10. Oh liebe Eva..
    wie herrlich.. da wäre ich auch mal wieder fällig.. mal ganz allein mit meinem schatz wieder wohin fahren..
    Tolle Bilder hast du gemacht..Danke dafür..
    gggglg und einen kuschligen abend SUsi

    AntwortenLöschen
  11. ... ist DASS schön!!! Der Elsass steht dank deiner wundervollen Bilder jetzt ziemlich weit oben auf meiner "muss-ich-mal-gewesen-sein-Liste". Und so ein herrliches Lebkuchenmuseum sollte es DEFINITIV auch bei uns in der Nähe geben ;o)) Allerliebste Grüße und einen gemütlichen Dezember...
    Meike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva,

    kannst du mit bitte mal das Hotel nennen, wo ihr wart, das Zimmer sieht so toll aus und ich suche immer noch ein Hotel, wo man sich wohlfühlen kann im Elsass. Die Städtchen wo du warts sind alle traumhaft.

    GGLG Anne

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen