Dienstag, 11. Oktober 2011

A scent of Provence



Im Sommer habe ich reichlich Lavendel geerntet und getrocknet, nun freue ich mich über einen Hauch von Provence in meinem Haus. Ich finde den Lavendel nicht nur wunderschön anzusehen (frisch wie getrocknet), sondern mag auch den zarten Geruch sehr gerne.

In summer I picked plenty of lavender and let it dry, now I'm happy to have a bit of Provence in my house: I love the look and the scent of it...



*°*°*°*



Ein Teil der getrockneten Blüten wird für duftende Lavendelsäckchen und für Leckereien verwendet...

Some of the dryed blossoms will be used for nice scented lavender bags and delicious food...




Der Rest darf für eine Weile als Sträuße und Gebinde in meinem Heim verweilen und mich an Südfrankreich erinnern...

Bunches of lavender will remind me of Southern France now for a while...



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Have a nice evening!

Eva

Kommentare:

  1. ... bei mir schnupperts auch, ist aber leider "nur" ein lavendelsäckchen. pur vertrag ich ja (wieder mal) nicht so gut...
    habt eine schöne woche eva!
    gglg steffi

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, Du hast Recht, Lavendel ist herrlich. Ich mag den Duft auch sehr. Letztes Jahr habe ich Lavendelzucker gemacht. Das Glas ist zwar leer und gespült, duftet aber immer noch nach Lavendel.
    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva, ja schade das man durch das Internet nicht mal schnell was herüber reichen kann !
    Schön schaut Dein Lavendel aus ! Ich kann leider den Geruch auch nicht vetragen, so gibt es im Sommer nur im Garten Lavendel. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Mmmm Eva, ich kann es förmlich duften. Ich mag Lavendel auch so gerne. Wusstest du, dass es sogar weißen gibt. So schön, den haben wir heuer das erste Mal gepflanzt.

    Dein Wartezeitüberbrückungskalender ist so wunderwunderschön. Eine supertolle Idee, die ich mir merken werde.

    Liebste Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,

    ich liebe Lavendel, aber leider ist es auf meinem Balkon nie etwas geworden. Aber da ich ja jetzt meinen Garten habe, werde ich mir nächsten Jahr auf alle Fälle dort welchen Pflanzen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    wie schön dein Lavendel ist.
    Da kehrt noch gleich ganz schnell der Sommer wieder ein.
    Selbst den Lavendel den ich im letzten Jahr geschnitten und getrocknet habe der duftet noch so herrlich.
    Danke für die tolle Post und Fotos.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    das mit dem Lavendel habe ich in diesem Jahr echt glatt verpasst ,unglaublich ;o)!Und du hast soooo unendlich schön damit gezaubert, muss ich halt immer hier vorbei kommen ;o)!Die liebsten Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, Lavendel duftet einfach herrlich! Leider verpass ich es immer, welchen zu ernten...

    Eine schöne Woche wünscht dir
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hej Eva,

    Du hast sooo recht bzgl. der Models... und ich finde gerade die ältere weißhaarige Frau von verlockend so unglaublich toll.

    Genau wie Lavendel ;O) - den mag ich auch zu gerne. Leider habe ich noch kein "Rezept" gefunden, damit sie im Garten länger als ein paar Jahre leben bis sie verholzen und absterben...

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eva,
    ich liiiiebe Lavendel. Meiner wächst am Haus entlang. Ich hab auch Gewürzlavendel und der wird richtig schön groß und verströhmt kräftigen Geruch. Schöne Fotos hast Du gemacht!! Es ist einfach wundervoll. Schöne Tage Dir und bis bald
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva,

    ja, du hast sooo recht, Lavendel ist wundervoll, auch bei uns ist er im Haus ( und in den Schränken ) verteilt, duftet noch nach Jahren, aber nicht jede Sorte....
    Deine Bilder sind so schön leicht ...viel fruede beim schwelgen in Provenceerinnerungen...

    Sanne

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ist Lavendel nicht einfach herrlich? Wir besitzen Seife, Shampoos, etc. davon. =)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Greetings from Finland. This, through a blog is a great get to know other countries and their people, nature and culture. Come take a look Teuvo images and blog to tell all your friends that your country flag will stand up to my collection of flag higher. Sincerely, Teuvo Vehkalahti Finland

    AntwortenLöschen
  14. I love the smell of lavender - it holds such fond memories for me.

    Nina x

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Eva,
    ich mochte Lavendel früher überhaupt nicht, und dann waren wir ein paar mal in Südfrankreich und seitdem gehört er zu meinen absoluten Favoriten!!!! Ich liebe den Duft und mir geht es dann wie Dir, es versetzt mich in Urlaubsstimmung!!!!
    Schöne Bilder...
    GGGLG Antje

    AntwortenLöschen
  16. Hihi, danke für deine lieben Worte. Ich finde einfach, dass Geschenke gleich viel wertvoller sind, wenn sie lieb verpackt sind. Die Glückwünsche werde ich gerne weiterleiten.

    Liebste Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  17. So pretty..lavender is one of my favourites my friend...I can smell yours all the way to Canada...if only! xoxoxoo

    AntwortenLöschen
  18. schööööööön !

    Ich liebe Lavendel auch. Und vermisse meine alte Terrasse mit den großen Büschen sehr !

    Liebe Grüße,

    Maren

    AntwortenLöschen