Dienstag, 17. Januar 2012

A pencil recycling DIY


Wahrscheinlich ist dieses Phänomen allen Eltern malbegeisterter Kinder bekannt: es sammeln sich in enormer Geschwindigkeit die Reste der Stifte, die gerade nicht mehr groß genug sind, um noch mit ihnen malen zu können. Wobei meine Kinder da teilweise bis zum Extrem gehen.
Irgendwann dachte ich mir, es ist doch schade, die Stifte immer fortzuwerfen, also habe ich angefangen, sie zu sammeln - und sie gestern zu einem neuen Projekt umgesetzt.

If you do have kids who like drawing, you propably know this: lots of pencil stubs, not big enough to draw with them. One day I thought instead of throwing them away I could collect them and use them for a new DIY project. So that's what I did yesterday.


*°*°*°*


Alles was ihr dafür braucht, sind eine kleine runde Dose, weiße Farbe, Heißkleber, die Stifte und einen Spitzer. Die Dose habe ich weiß gestrichen und die Stifte etwas in Form gespitzt. Schön ist es, wenn die Längen etwas variieren. Anschließend wurden sie einfach mit Heißkleber rundherum auf die Dose geklebt. Für eine Dose mit 7cm Durchmesser habe ich 32 Stifte gebraucht. Das kommt hier recht fix zusammen (wahrscheinlich bezahle ich einen Mitarbeiter bei Faber-Castell mit unserem Verbrauch).

All you need is a little round box, white colour, hot glue, the pencils and a pencil sharpener. I painted the box and sharpended the pencils a bit. It looks nice when the lenght varies a bit. then I just glued them to the box. For a box with a diametre of 7cm I used 32 pencils.



*°*°*°*


Fertig ist die neue Buntstift-Box! Sieht nett aus und bietet allerlei Platz für den Kleinkram, der so auf dem Schreibtisch anfällt.

Now you have a new box for all the small things that lie around on the desk  - and it looks great!


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Wirkt bestimmt auch mit Stiften in der gleichen Farbe gut - allerdings bräuchte man da wohl ein Kind, das sich auf eine Farbe spezialisiert - oder man muss ein wenig länger sammeln.

I bet it looks nice with pencils in only one colour too - but you'll have to wait a bit longer to collect enough stubs then.


*°*°*°*


*°*°*°*°*


*°*°*°*


Jetzt wird fleißig für die nächsten 32 gemalt... Und für kreativen Nachschub habe ich auch schon gesorgt.

Now they are drawing for the next 32... and meanwhile I got some more creative supplies.


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Ich wünsche euch einen fröhlichen Tag!

Have a happy day!

Eva

Kommentare:

  1. Das ist ja eine witzige Idee... die bunten Stifte machen richtig gute Laune... toll!!

    Liebe Grüße...

    Birte

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja toll :) Und so schön bunt.

    Sonnige Grüße aus der Mittagspause
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Sieht toll aus! Und das Problem kenne auch ich n och gut. Aber dann kamen wir auf einen Stift-Verlängerer und so konnten wir die Stifte quasi bis zum Ende benutzen. Denn es fallen ja immer wieder welche an.

    Und Stifte, die wir gar nicht mehr brauchten, haben wir ins "Brocki" gespendet für die armen Kinder.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist eine absolut geniale Idee!!!
    Daaannkee!

    Herzlichst
    Mela

    AntwortenLöschen
  5. ja klasse, eva! ich hatte mal solche stiftenden auf einem bilderrahmen geklebt und das einschulungsfotos des beschenkten rein. aber das hier muss ich mir auch mal merken...!
    glg
    steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eva!
    Da muss ich schmunzeln!
    Besitze schon seit 20 Jahren (oh man bin ich alt geworden!) einen Farber Castell Kasten mit Bleistiften in allen Farben. Ich liiiiebe diesen Kasten und halte ihn bis heute in Ehren (noch nicht mal meine Nichten dürfen damit malen - böse Tante!) :o)
    Natürlich benutze ich ihn heute nur noch selten. Aber demnächst wird er noch mal zum Einsatz kommen! Und wenn die Stifte dann so klein sind wie bei euch, dann hab ich ja noch eure Lösung!!! Super Idee!!!

    Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva, das ist eine sehr schöne Idee mit schönen Bildern dargestellt.
    Auf selbstgemalte Bilder besonders mit der schönen Kreide bin ich schon sehr gespannt!

    LG Rosine 3 Herzen

    AntwortenLöschen
  8. Hab ich gleich erkannt - das sind auch unsere Lieblingsstifte.
    Dir einen schönen Tag und den kleien Künstlern viel Spaß beim Malen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva,

    das ist eine tolle Wiederverwertung !!!! Die stifte dieser Marke sind auch bei uns beliebt, sind echt die besten...Kreide haben wir auch , meine Tochter malt unheimlich viel...

    Lieber Gruß nach England,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebste Eva,
    sind das hinreißende Fotos, und der erste Stummel wird jetzt gleich woeder aus dem Abf... gefischt ;O)
    Ja, wir malen mit der gleichen Marke, ich liebe sie!!!!!!!!!
    Dort gibt´s übrigens total klasse Firmenführungen, einfach herrlich, wie die Stifte vom Band purzeln, und eine Schloßbesichtigung kann man auch noch anschließen - du siehst, ich träume schon wieder.
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eva,

    das ist eine sehr niedliche Idee. Früher habe ich diese Stummel auch alle aufgehoben. Bin schon gespannt auf die Bilder.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Eva, eine tolle Idee - und die werd ich auch bestimmt nachmachen! :) Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee - tolle Bilder!

    Bei zwei schulpflichtigen Kindern fallen bei uns auch ständig "Reststifte" an ;O)!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Lieblingsfarbe Bunt! Toll, diese Idee gefällt mir richtig gut.

    Die Bastelanleitung für meine Blüten habe ich übrigens aus einem Buch. Warum? ;-)
    Vielleicht kann ich sie auch abscannen und dir mailen oder mit der Post schicken?

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
  15. What a great idea Eva!

    Happy evening.

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  16. Eine RICHTIG tolle Idee - echt super!



    Allerherzlichste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  17. Fröhlich-butne Idee :)
    wenn ich so eine fertigen würde,seh ich schon meinen Enkel,
    wie er gleich mit der ganzen Buntstiftdose malen möchte :)))
    Lieben Gruß
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Idee Eva :))

    Ganz liebe Grüße an Dich, SAskia <3

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Idee! Hab's mir soeben mal gespeichert für zukünftige Basteleien - an Buntstiften mangelt es hier ganz bestimmt nicht!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine erste Blogerrunde und gleich so eine tolle kreative Idee! Da brauch ich Dir kein kreatives Jahr mehr zu wünschen. Deiner hat schon begonnen. Liebe Grüße, Éva

      Löschen
  20. Die Idee find ich richtig super! Gefällt mir und wird (wenn unser kleiner Sohnemann mal groß ist) vielleicht auch umgesetzt... obwohl... ich hab 2 malwütige Nichten, die meine Holzstifte lieben! :)

    GLG

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Eva

    eine wunderschöne Idee von Dir und ebenso Deine Umsetzung und Fotografie dazu!
    Gerne nehme ich die Idee mit - auch bei uns wird viel gemalt!
    So werde ich nun die kleinen Stummel sammeln und bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich ebenfalls eine so tolle Dose gestalten kann!
    Liebe Grüsse
    Träumerin

    AntwortenLöschen
  22. Tolle Idee, das muss ich mir merken. Und dein Müslibrot sieht so super aus.

    Einen schönen Sonntag.
    Katharina

    AntwortenLöschen