Montag, 9. Dezember 2013

Candy Cane Cookies



Hattet ihr ein schönes 2. Advents-Wochenende? Ich habe mal wieder gebacken, diesmal leckere Cookies. Die geringelten Zuckerstangen sind hier zur Weihnachtszeit sehr beliebt und ich finde sie auch einfach so schön anzusehen. Daher habe ich sie hier mit den leckeren Cookies kombiniert - schmeckt klasse und sieht so scön weihnachtlich aus...


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Das Rezept langt für ungefähr 16 Cookies...

für den Teig:
130g Butter (weich)
85g Zucker
3 EL Kakaopulver (ungesüßt)
120g Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
Prise Salz


für das Topping:
30ml frisch gekochter Kakao
1 gehäufter TL Kakaopulver (ungesüßt)
85g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
Zuckerstange, zerhackt



Backofen auf 160°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Butter mit Zucker verschlagen, das Kakaopuver hinzugeben.
Mehl, Backpulver, Salz und Natron vermischen und unter die Zucker-Butter-Masse rühren. Es sollte ein cremiger Teig entstehen.
Mit einem EL gleichmäßige Portionen auf das Blech geben (Abstand lassen) und etwas flach drücken. Wer gleichmäßig runde Formen anstrebt, kann einen kreisförmigen Ausstecher zur Hilfe nehmen.
Im Ofen für 12-15 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.

Währenddessen in einem Topf den frischen Kakao mit Vanillezucker und etwas zusätzlichem Kakaopulver verrühren. Nach und nach den Puderzucker mit dem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen.

Glasur auf die Cookies geben und direkt mit den zerbröselten Zuckerstangen bestreuen.



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Eva

6 Kommentare:

  1. Liebe Eva,

    die Idee mit den Keksen finde ich sehr schoen. Vorallem weil es schnell geht und Kuenstlerisch nicht unbedngt begabt sein muss....ich hoffe due weist wie ich es meine...

    Herzlich Conny

    AntwortenLöschen
  2. Mhhhmmmmm...das hört sich sehr lecker an und sieht auch lecker aus!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva
    Deine Zuckerstangen Cookies schauen super lecker aus.
    Bekomm ich grad richtig Lust drauf.
    Herzlichst
    Lina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    das ist ja eine obertolle Idee! Die Cookies sehen klasse aus und sind etwas ganz besonderes ;o),man möchte auf der Stelle hinein beissen und sie probieren ;o)! Herzlichen Dank für das Rezept und einen schönen Tag! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    auch ich bedanke mich für das leckere Rezept - da ich Zuckerstangen sehr mag, ist das auch für
    mich eine prima Sache -
    seit mein Sohn aus den Kinderschuhen raus ist, habe ich mich nicht mehr für Playmobile interessiert - jetzt gibt es
    also auch einen Nikolaus - lustig -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Your cookies look really good Eva! Enjoy the pre-Christmas festivities!

    Madelief x

    AntwortenLöschen