Mittwoch, 31. Juli 2013

Summer Fruit II: Redcurrant



Im Garten meiner Eltern gab es einige Johannisbeer-Büsche und ich bin als Kind im Sommer jeden Tag hingegangen um zu sehen, wann sie denn endlich reif sein mögen. Und noch heute freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich endlich Johannisbeeren pflücken kann...

As a child I couldn't wait for the redcurrants to become red and ready to pick and even today I'm more than happy when I'm finally able to pick the first redcurrants of the year...


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Letzthin habe ich diese leckeren Zitronen-Buttermilch-Muffins mit Johannisbeeren gemacht.
Ihr braucht dazu:

275g Mehl * 3 TL Backpulver * Prise Salz
140g Zucker
125g weiche Butter * 1 Ei
250ml Zitronenbuttermilch
1 unbehandelte Zitrone
Puderzucker
Johannisbeeren

Die Butter mit dem Ei und dem Zucker aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch hinzugeben, dabei beständig rühren. Schale der Zitrone reiben und unterheben. Im Backofen bei 160°C etwa 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen, aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss rühren, über die Muffins geben und mit den Johannisbeeren dekorieren.
Bei mir reichte die Menge für 12 Muffins und einen kleinen Gugel.


A few days ago I made lemon buttermilk muffins with redcurrants.
You'll need:


275g flour * 3 tsp baking powder * a bit of salt
140g sugar

125g soft butter * 1 egg
250ml lemon buttermilk

1 lemon
icing sugar
redcurrants

Mix the butter, the egg and the sugar. Now add the flour (+ baking powder and salt) and the buttermilk. Add some grated lemon zest. Put it in the oven at 160°C for about 25 minutes.
After cooling mix some icing sugar with lemon juice and put it on top of the muffins, decorate with redcurrants.








*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Und was macht ihr am liebsten mit Johannisbeeren?



What's your favourite redcurrant recipe?



Eva



Freitag, 19. Juli 2013

Summer Fruit I : Cherry Love



Einer der Gründe, den Sommer zu lieben, sind für mich die leckeren Früchte, die er hervorbringt. Von Juni bis August könnte ich mich eigentlich ausschließlich von Obst ernähren und daher widme ich meinen Lieblingen nun auch mal ein eigenes Post... Heute: Kirschen!
Schon als Kind habe ich sie gegessen, bis ich Bauchschmerzen bekam, inklusive so Spielen wie  Kirschkernweitspucken und "wer die meisten Kerne im Mund behalten kann gewinnt". An der Kirschen-Liebe hat sich seither wenig geändert, nur die Spielen machen jetzt vorwiegend meine Töchter (mit ihrem Papa).

One of the reasons to love summer are the gorgeous fruit it brings. Today's favourite: cherries!
I loved them whem I was a child and ate so much my stomach hurt, and I still love them today...



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Vor ein paar Tagen habe ich Sauerkirschen gepflückt und zu Marmelade verarbeitet. Dafür finde ich die sauren Kirschen am allerbesten. Da ich Entsteinen furchtbar nervig (und sauig) finde, koche ich die Kirschen immer Komplett, streiche sie dann mit dem Holzlöffel durch ein Sieb, so dass die Kerne und Schalen zurückbleiben und koche den Rest dann mit Gelierzucker auf. Mehr brauche ich gar nicht - so lecker!
(Und wer schon immer mal wieder die Küche komplett putzen möchte, inklusive Ceranfeld und die Ritzen vom Backofen, dem empfehle ich, während des Köchelns nur mal "ganz kurz" im Keller nach den Einweckgläsern zu schauen... Grooooooße Sauerei, kann ich da nur sagen...)

I picked sour cherries a few days ago and made jam out of them. I always cook the whole and then pass it through a sieve, so I don't get the stones and the skin. So delicious!


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Und was sind eure liebsten Sommerfrüchte?

What are your favourite summer fruit?

Eva

Donnerstag, 11. Juli 2013

A Summer Garden Birthday Party


Vorigen Samstag haben wir den Geburtstag meiner Großen gefeiert. Da sie sich dieses Datum mit meinem Bruder teilt, haben wir beschlossen, in diesem Jahr gemeinsam zu feiern. Das Wetter war fabelhaft und wir hatten eine wundervolle Garten-Party: mit Decken und Kissen auf dem Rasen, planschenden Kindern im Pool, frischen Kuchen und abends ein klassiches BBQ.

We celebrated my daughter's birthday last weekend and had a wonderful garden party. The weather was great and we enjoyed the time outside: with blankets and pillows an the lawn, kids in the pool, yummy cakes and a classic BBQ in the evening...


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Ich habe mich für knallige Farben entschieden: knalliges Pink, Türkis, Grün, leuchtendes Gelb - das ist für mich Sommer pur! Und an dem Flamingo konnte ich auch nicht vorbeigehen...
Lecker war die selbstgemachte Himbeer-Limonade und auch die gewünschte Himbeer-Schoko-Torte war ruck zuck weg.

I love the bright colours: pink, turquoise, green, yellow - that is summer for me. And I couldn't walk past this flamingo...
We loved the homemade raspberry lemonade and the raspberry and chocolate cake...



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Schließlich ließen wir den Tag beim Grillen mit vielen Kerzen, Fackeln, bunten Lampions und einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen. Ein perfektes Fest.

In the evening we had lots of candles, torches, lampions and a lovely sunset. A perfect party.



*°*°*°*


*°*°*°*



Eva