Mittwoch, 27. November 2013

Advent-Calendar for Story Lovers


Der 1. Advent kommt mit großen Schritten näher. Habt ihr schon alles vorbereitet? Die Adventszeit ist leider oft vollgepackt mit Terminen: Weihnachtsfeiern, Aufführungen, Einkäufen, wichtigen Fristen. Aber eigentlich ist es für mich auch eine Zeit, in der man es sich gemütlich macht, sich mal etwas Zeit nimmt und denn Alltag mit etwas Schönem unterbricht.
Damit wir das auch wirklich jeden Tag tun, gibt es für meine Kinder (neben dem obligatorischen kommerziellen Kalender) einen Adventskalender voller Geschichten, lustiger Witze, Rezepte und Lieder.

Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit in der Vorweihnachtszeit viel vorgelesen wurde - abends, bei Tee, Plätzchchen und Kerzenschein. Es war immer so ein ruhiger, kuscheliger, schöner Moment. Das wollte ich dieses Jahr gerne auch schaffen, ein bisschen von dieser Stimmung hier ins Haus zaubern. Und da die dicken Vorlesebücher für mich so viel Gemütlichkeit ausstrahlen, packte ich den Kalender in ein ebensolches.


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Ein dickes Buch (wichtig ist ein fester Deckel) habe ich ausgehöhlt, anschließend die Seiten von innen geleimt, so dass es von außen weiterhin aussieht wie ein ganz normales Buch. Etwas Verzierung mit schönem Papier und Maskingtape, ein schönes Band zum Zubinden - und hinein kann der Vorleseschatz. 24 Seiten mit Geschichten (manchmal auch nur ein Teil einer Geschichte), Rezepte für Weihnachtskakao und Plätzchen, Leider und ein paar Witze zum gemeinsamen Lachen. Und zur Stärkung noch ein klein wenig Schokolade und Tee.


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Die rot-weiße Version ist für meine beiden Mädels. Und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich für zwei liebe Menschen noch ein Schatz-Buch angefertigt. Ist es nicht edel in Schwarz und Silber?


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Nun freue ich mich auf viele gemütliche Abende und wünsche euch einen guten Start in die weihnachtliche Zeit!

Eva

Kommentare:

  1. ☆¨´ *°☆. ☆¨´ *°☆. ☆¨´*°☆. * ☆¨´ *°☆. ☆ ¨Megawunderbarallerliebst☆¨´ *°☆. ☆¨´ *°☆. ☆¨´*°☆. * ☆¨´ *°☆. ☆ ¨
    ♥♥♥ Rosine

    AntwortenLöschen
  2. ...wie lieb die Bücher sind, toll!
    Schicke liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva,
    Ist das eine tolle und liebevolle Idee ... Die werde ich nächstes Jahr der Arbeit umsetzen ...

    Liebe Grüsse
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Idee Eva ,
    mal ein Adventskalender der ganz chicen Art . Später kann man ja noch seine Schätze darin verbergen .
    Genieße die Adventszeit , nicht stressen lassen .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva.
    Schön sind deine Bücher und einfach toll als Kalender. Alles so schön aufgehoben und sieht auch noch schick
    aus.
    Dir auch eine schöne Adventszeit und alles Gute. Herzlichst Jana.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eva,
    was für ein wundervolles Ritual, für eine wunderschöne Idee und absolut tolle Erinnerung! Ich bin mir sich, dass diese Kalender gaaaaaanz lange aufgehoben werden.Und so ein Schätzebuch ist wirklich etwas sehr,sehr Besonderes, einfach toll! Einen schönen 1.Advent und ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  7. ach was eine schöne Idee, liebe Eva - das mit dem Buch möchte ich unbedingt nachmachen - eine tolle Sache finde ich -
    ich bin da genau wie du - ich mag es auch total gerne, mit Kerzenschein, leckeren Plätzchen, einem feinen Tee und entweder einem netten Gespräch oder eben Vorlesen oder Singen den Abend zu verbringen - ganz gemütlich und ohne Stress - herrlich -
    ich wünsche dir einen schöne 1. Advent -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  8. Das ist so eine wunderschöne Idee. Genießt es in vollen Zügen. Bei meinem kleinen Liebling ist ja alles noch alles spannend und aufregend. Heute möchten Papa und er den Brief ans Christkind basteln. Es ist so schön, wie Kinder sich von Herzen freuen können.

    Eine schöne Adventszeit.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt war ich im November 2010 bei Dir gelandet - aber das hier ist auch eine nette Idee.
    Ich wünsch' Dir noch eine schöne Adventszeit und lasse liebe Grüße hier
    Sara

    AntwortenLöschen