Freitag, 19. Juli 2013

Summer Fruit I : Cherry Love



Einer der Gründe, den Sommer zu lieben, sind für mich die leckeren Früchte, die er hervorbringt. Von Juni bis August könnte ich mich eigentlich ausschließlich von Obst ernähren und daher widme ich meinen Lieblingen nun auch mal ein eigenes Post... Heute: Kirschen!
Schon als Kind habe ich sie gegessen, bis ich Bauchschmerzen bekam, inklusive so Spielen wie  Kirschkernweitspucken und "wer die meisten Kerne im Mund behalten kann gewinnt". An der Kirschen-Liebe hat sich seither wenig geändert, nur die Spielen machen jetzt vorwiegend meine Töchter (mit ihrem Papa).

One of the reasons to love summer are the gorgeous fruit it brings. Today's favourite: cherries!
I loved them whem I was a child and ate so much my stomach hurt, and I still love them today...



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Vor ein paar Tagen habe ich Sauerkirschen gepflückt und zu Marmelade verarbeitet. Dafür finde ich die sauren Kirschen am allerbesten. Da ich Entsteinen furchtbar nervig (und sauig) finde, koche ich die Kirschen immer Komplett, streiche sie dann mit dem Holzlöffel durch ein Sieb, so dass die Kerne und Schalen zurückbleiben und koche den Rest dann mit Gelierzucker auf. Mehr brauche ich gar nicht - so lecker!
(Und wer schon immer mal wieder die Küche komplett putzen möchte, inklusive Ceranfeld und die Ritzen vom Backofen, dem empfehle ich, während des Köchelns nur mal "ganz kurz" im Keller nach den Einweckgläsern zu schauen... Grooooooße Sauerei, kann ich da nur sagen...)

I picked sour cherries a few days ago and made jam out of them. I always cook the whole and then pass it through a sieve, so I don't get the stones and the skin. So delicious!


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Und was sind eure liebsten Sommerfrüchte?

What are your favourite summer fruit?

Eva

Kommentare:

  1. ... wie gerne hätte ich bei uns im Garten einen Kirschbaum gepflanzt, ich mag aber auch gerne Erd- und Heidelbeeren.
    Du hast das lles so toll abgelichtet, krieg gleich Lust auf Kirschmarmeladenbrot :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm Evaaaaa,

    ich liebe auch den Sommer und ihre Früchte! Ganz egal ob Erdbeeren, Kirschen, Holunder, Johannisbeeren oder Brombeeren... und daraus leckerste Marmelade zu machen und stets an Sommer zu denken, ist einfach toll!

    Schön, Dich auch mal wieder zu lesen.

    Hab' es fein -
    ich glaube auch bei Euch auf der Insel ist SOMMER! ;-)

    Liebste Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, liebe Eva - so geht es mir auch - ich liebe Früchte -
    genau wie du hab ich mir als Kind den Bauch vollgeschlagen mit
    den herrlichen Kirschen - den fast schwarzen und auch den hellroten - lecker!!!

    deine Fotos sind wieder soooo schön

    ich schicke dir liebe Grüße -

    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful photo's Eva! It must be a joy to pick your own cherries. I bought some at the market today, which tasted delicious too.

    Happy weekend!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    mein absolutes Lieblings-Sommerobst sind Kirschen ;o)!Und obwohl ich gerade köstlich zu Abend gegessen habe, läuft mit bei deinen wundervollen Bildern das Wasser im Mund zusammen ;o)!Einen gemütlichen Abend und viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen