Donnerstag, 25. April 2013

Baking bread rolls


Entschuldigt mein seltenes Posten zur Zeit. Eigentlich ist mein Kopf voller Ideen, aber es passiert so viel gerade, dass ich anderen Dingen Priorität einräumen musste...
Kennt ihr das, ihr habt schon lange vor, irgendwas endlich mal zu tun, aber ihr setzt es einfach nicht um? So ging es mir mit Brötchen. Ich habe noch nie welche selber gebacken. Kuchen und co - immer gerne. Aber Brot und Brötchen?
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, denn es ist überhaupt nicht schwer, dauert auch nicht lange und besser schmecken tun sie auch noch...

I made my first bread rolls these days! I've always wanted to do that, but I never came round to it. And yet it is so easy, doesn't take long and tastes so much better...



*°*°*°*°*


*°*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Ich habe ein ganz einfaches Rezept ohne Vorteig verwendet (siehe zum Beispiel hier). Ein ppar Brötchen bekamen noch Sonnenblumenkerne dazu. Ganz frisch mit Heuwiesen-Butter unglaublich lecker! Und ein schöner Grund, endlich mal die schönen Holzbretter mit den Rändern in tollen Frühlingsfarben zu verwenden.

I used a really simple recipe without a yeast sponge (just yeast, honey, salt, water and flour). Fresh from the oven with some butter - delicious!


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Ich wünsche euch einen wundervollen Tag!

Have a wonderful day!

Eva

Montag, 15. April 2013

Farmlife



Habt ihr Lust auf einen kleinen ausflug auf den Bauernhof? Wir waren wieder mal auf dem Hof des Onkels meines Mannes. Hier und hier hatte ich schonmal davon berichtet. Er hat einige Felder, einen kleinen Wald, einen traumhaften Garten, Hühner, Schweine, viele Schafe und derzeit auch viele süße Lämmer. Es geht dort um Nachhaltigkeit: keine Chemie, freie artgerechte Haltung alter Rassen, Nutzung regenerativer Energie und Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur.
Hilfe ist immer Willkommen und gerade im Frühjahr gibt es immer wahnsinnig viel zu tun und auch die Kinder arbeiten fleißig mit...


Do you like to join me on a trip to the farm? Our uncle has got a farm with some fields, a bit of woodland, a wonderful garden, chicken, pigs, lots of sheep - and at the moment lots of lambs too. There's always plenty of work, especially now in springtime, so we all had to help and the kids were really helping too...



*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Die Geburt der kleinen Lämmer ist natürlich immer eine besonders spannende Sache. Das kleine graue "Sorgen-Lämmchen" brauchte besonders viel Aufmerksamkeit, da es von der Mutter keine Milch bekam und auch durch die Kälte (meist noch unter 0°) sehr geschwächt war. So mussten wir es Tag und Nacht (!) füttern und es wurde von Tag zu Tag ein wenig stärker.

The lambing is a big highlight, of course. We had one little lamb that worried us a bit, as it didn't get any milk from its mother and was very weak in the beginning. So we had to feed it day and night and it got dtronger every day.


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


Aber auch die anderen Tiere brauchten Aufmerksamkeit: die Angler Sattelschweine bekamen ein neues Domizil, die Eier mussten gesammelt und zum Verkauf bereit gemacht werden. Im Garten wurden die ersten Beete vorbereitet und Kartoffeln gepflanzt, während im Wintergarten neue Pflanzen angezpgen wurden. Aber auch zum entspannen blieb ein wenig Zeit. Ist die Feuerstelle im Haus nicht wunderschön?

The saddlebacks needed a new place to live, the eggs had to be collected and packed for sale. There was lots to do in the garden, planting potatoes, preparing for spring...


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Nun bin ich wieder zurück und wieder gesund, freue mich darüber, dass der Frühling nun endich zu kommen scheint und bin voller neuer Ideen!

Now I'm back again and happy to see spring coming finally and I'm full of new ideas!

Eva