Sonntag, 31. Oktober 2010

Eine "Vintage-Jahrmarkt"-Party


Nachdem Töchterlein letztes Wochenende ihren "gelben Geburtstag" im Familienkreis gefeiert hat, stand dieser Tage die Kinderparty auf dem Programm. Zusammen ausgesuchtes Motto war "Vintage Jahrmarkt" (der Jahrmarkt kam von ihr, "vintage" als Zusatz von mir...)

Unter einem Motto lassen sich Geburtstage gut gestalten, da man das Thema durch Deko, Essen, Spiele und co ziehen kann.

Dieser Geburtstag war etwas besonderes: es war Töchterleins erster eigener richtiger Kindergeburtstag - der letzte ging im Umzugschaos unter, davor war sie noch zu krank und davor zu klein.

Die Farben Gelb, Rot und Weiß bestimmten die Deko, alles Farben, die auch in alten Jahrmarktbuden zu finden sind.

Die Einladungskarten auf gelben Karton mit selbst entworfenen und ausgeschnittenen Karussellen, innen neben dem Text verziert mit alten Glanzbildern...


*°*°*°*



Zu Töchterleins Freude (und zur Prüfung meiner Nerven) kamen alle eingeladenen Kinder!

Die schöne Girlande von der Seekiste habe ich hängengelassen, da sie so gut passte. Nur die gelben Photos habe ich gegen nostalgische Jahrmarktmotive ausgetauscht.



Jedes Kind bekam ein Symbol zugeordnet, anhand dessen es den eigenen Becher wiederfinden konnte...


...oder auch ihre Give-away-Tüten.


Auch der Tisch war in Gelb und Rot gedeckt


*°*°*°*



Jedes Kind bekam ein "Startkapital", mit dem die Jahrmarktaktivitäten "bezahlt" werden konnten...



Da gab es beispielsweise das klassische Dosenwerfen...


...Kinderschminken...



 ...Jahrmarktmotive zum Ausmalen...



...und eine "Losbude" durfe natürlich auch nich fehlen!




Nun kommen wir zum kulinarischen Teil ;)) Auch hier wurde das Farbschema weitestgehend eingehalten mit typischen Jahrmarktspezialitäten...




Bonbons, Liebesperlen, Zuckerstangen, Donuts und Popcorn...


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Als "gesunde" Komponente: Schokofrüchte am Spieß


*°*°*°*



Brezeln am Band...



...und Küchlein in weiß-rotem Kleid


*°*°*°*



Auch die Getränke wurden stilvoll serviert...


Highlight der Party war das Bemalen von Lebkuchen mit Zuckerstiften: jedes Kind durfte seinen eigenen Lebkuchen nach eigenen Wünschen verzieren und anschließend mit nach Hause nehmen - viel Spaß und tolle Ergebnisse!


*°*°*°*



Zum Abschluss der Feier gab es Hotdogs passend in Porzellantellern im Imbis-Buden-Look, so dass ich alle Kinder satt und glücklich wieder an die Eltern abgeben konnte.




Es war eine voller Erfolg und beide Mädels fanden "das war eine klasse Party" - ich muss mich jetzt allerdings erstmal wieder erholen, bin leider ein wenig angeschlagen...

Mit diesen Impressionen verabschiede ich mich für heute, ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße,
Eva

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Miniatur-Backwerke: chocolate-apple-cakes



Ein Kuchen muss nicht immer groß sein! Meine Aufgabe war es, für eine Gruppe von 20 Kindern etwas leckeres zu backen. Auf standart Cupkakes hatte ich keine Lust, einen großen Kuchen fand ich unpraktisch - also war die Lösung diese Minikuchen!

Wichtige Zutaten: Äpfel und Kakaopulver (richtiger Kakao, nicht das gesüßte Getränkepulver)


*°*°*°*



Es ergibt einen wunderbar dunkelbraunen Teig...



...der anschließend ohne große Rücksicht auf Kleckereien in Muffinförmchen gefüllt werden kann.



Nach 20 Minuten im Ofen, dürfen sich die kleinen Kuchen erstmal ausruhen, bevor sie ihre Formen wieder verlassen müssen und verziert werden.


*°*°*°*



Und das Resultat: kleine leckere Kuchen, die noch dazu wirklich aussehen wie der Kuchen in der Puppenstube und lecker schmecken (ja, ein paar habe ich für uns behalten...)


*°*°*°*


*°*°*°*


*°*°*°*



Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten - ich habe es selbst durch Kombinieren verschiedener Ideen zusammengestellt... Es reicht für etwas 35 Minikuchen, wer weniger möchte kann das Rezept leicht halbieren.

Zutaten:
200g Butter oder Margarine
380g Zucker
4 Eier
200g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
50g Kakaopulver (echter Kakao, ungesüßt)
250ml Milch
1,5-2 Äpfel (je nach Größe)

Verzierung (zB Schokostreuseltaler, Madeln,...)
Kouvertüre oder Zuckerguss

*°*°*°*

 
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Kakao vermischen.
In einer anderen Schüssel die Butter erwärmen (sollte dann flüssig sein) und mit dem Zucker zu einer lockeren Masse verschlagen.
Nun die Eier unterrühren.
Nach und nach abwechseln Milch und Mehlgemisch unter die Zucker-Butter-Masse rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Nun den Apfel fein reiben (wer es gerne stückiger mag, kann ihn auch fein würfeln) und unterrühren.

In Muffinförmchen füllen (ca. halbvoll) - es darf gekleckert werden, die Förmchen kommen hinterher sowieso weg.

Im Ofen bei 180°C ca. 20-25min backen (Zahnstocherprobe).

Abkühlen lassen. Aus den Förmchen lösen und Verzierung je nach Geschmack mit Zuckerguss oder Kouvertüre anbringen.

Essen und genießen!



Liebe Grüße aus der Miniatur-Backstube,
Eva

Mittwoch, 27. Oktober 2010

Inspirationen und Ideensuche

Manchmal tun sich wahre Schatzkammern auf... Ich habe einige schöne Dinge gefunden, die mich inspirieren und die unbedingt verwendet werden müssen!

Ein paar Gedanken kreisen schon in meinem Kopf, ganz ausgereifte Ideen habe ich jedoch noch nicht...

Ich gebe euch mal ein paar Impressionen meiner neuen "Schätze".


Eine alte Zeitung mit tollen Fotos...


*°*°*°*


*°*°*°*



Dunkelrot-weiß gestreifter Stoff, Perlen und viel weiße Spitze...


*°*°*°*



Hellblau-weiß gestreifter Stoff, weiße Spitze und hellblaue Spitze...



Glasanhänger...



Zarte Perlen...



Breite hellblaue Spitze und diese Blüte...



Amulett mit Stein und eine etwas grobere Borte...



Diese Broschen mit kunstvollen Schönheiten...


*°*°*°*



Mir schwebt etwas weihnachtliches vor, Karten, Dekoration, aber vielleicht auch Schmuck...

Nach der zündenden Idee suche ich noch - solange lasse ich mich weiter inspirieren!


Liebe Grüße,
Eva